5 Möglichkeiten, bei der Hochzeitsplanung cool zu bleiben
Einleitung
Sprudelflaschen und funkelnde Ringe treffen auf Stapel von Papierkram und Rechnungstabellen. Zusammen mit Eurer aufregenden Verlobung kommt eine ziemlich große Aufgabe – die Planung des Tages, an dem Ihr die Liebe Eures Lebens heiraten werdet! Es ist kein Geheimnis, dass es viel zu tun gibt, aber das bedeutet nicht, dass es sich überwältigend anfühlen muss. Hier fünf Tipps, die Euch dabei helfen, alles unter Kontrolle zu halten und für die Hochzeitsplanung cool zu bleiben.
Tipp Nr. 1: Investiere in einen Hochzeitsplaner
Egal, ob Euer Budget für einen Planungsprofi ausreicht, Ihr Euch für eine Planungs-App oder einfach für eine wunderschön gebundene Papierversion entscheidet: Eine Art Planer hilft dabei, alles an einem Ort zu halten.
Die meisten Papierplaner bieten Gästelisten-Tracker und Zeitleisten sowie viel Platz zum Sammeln von Ideen. Dies sind brillante Werkzeuge, die Ihr in der Anfangsphase haben solltet. Macht Euch kleine Ziele, damit Eure Hochzeit beginnt, sich zu verwirklichen, ohne dass Ihr Euch überfordert fühlt. Kleine Ziele sind der richtige Weg in die Richtung. Keine Planung beginnt damit, sich bereits die finale Hochzeit vorzustellen. Außerdem kann es sehr frustrierend sein.
Wenn Ihr einen professionellen Weg einschlagt, gibt es eine breite Palette von Optionen vom vollständigen Planer bis zum Tageskoordinator, der Euch bei der Verwaltung der Aufgaben und der Tagesplanung unterstützt.
Tipp Nr. 2: Ein Schritt nach dem anderen
Es gibt hundert kleine Details, die Eure To-Do-Liste bei der Planung schnell überschwemmen. Zu viele Ideen können einen durcheinander zurücklassen. Wenn Ihr mit der Hochzeitsplanung beginnt, wird Ihr Kopf voller Inspiration sein und innerhalb weniger Monate werden Eure Scrapbook- und Pinterest-Boards aus allen Nähten platzen.
Bucht Euren Veranstaltungsort und bereitet Euch darauf vor, rücksichtslos zu werden! Was meine ich damit? Es ist Eure Hochzeit und Ihr habt Eure ganz eigenen Vorstellungen, wie Eure Location aussehen soll. Ja, holt Euch gerne Tipps und Inspirationen von anderen ein, aber zieht unbedingt Eure Gedanken und Eure Ideen durch. Man sagt nicht umsonst: “Zu viele Köche verderben den Brei”. Und wenn Ihr Euch zu sehr von anderen beeinflussen lasst, dann werdet Ihr Euch nur noch mehr überfordert fühlen. Das gilt es zu vermeiden.
Tipp Nr. 3: Haltet Euch an den Zeitplan
Wo auch immer Ihr Euch beim Lesen dieses Blog-Beitrags gerade in Eurer Planung befindet: Es ist noch nicht zu spät, einen Zeitplan zu implementieren. Wenn Ihr ganz am Anfang der Reise stehen solltet, dann plant Eure Aufgaben von jetzt an bis zum großen Tag. Wenn Ihr Euren Veranstaltungsort findet, sollte Euer Hochzeitsfotograf und Eure gewünschte Kleidung zur Hochzeit einer der ersten (und unterhaltsamsten) Elemente sein, die in Angriff genommen werden müssen. Wenn Ihr bis zur Hochzeit 12 Monate Zeit habt, bucht jetzt Euren Veranstaltungsort und Euren Hochzeitsfotografen.
Tipp Nr. 4: Beachtet Euer Hochzeitsbudget
Einer der wichtigsten Teile der Planung besteht darin, Eure Kosten unter Kontrolle zu halten. Niemand möchte sich Sorgen um Geld machen, während sein großer Tag naht. Führt also von Anfang an ehrliche Gespräche mit jedem, der einzahlt, und behaltet Euer Sparkonto regelmäßig im Auge.
Ihr werdet oft feststellen, dass Eure Hochzeitszahlungen in Schüben erfolgen. Es wird eine Flut von Einzahlungen zu Beginn und Endsalden im Monat vor dem großen Tag geben. Fragt Eure Dienstleister nach einem Zeitplan für die fälligen Gelder und prüfet, ob Ihr die Investitionen mit monatlichen Zahlungen verteilen könnt. Das hilft Euch sicherzustellen, dass das Geld da ist, wenn Ihr es braucht, damit keine Panik in letzter Minute entsteht.
Es ist auch eine gute Idee, von Anfang an einen Puffer- oder Notfallplan einzubauen. Sollte es also Add-Ons für Dienste geben, für die Ihr ursprünglich keine finanziellen Kapazitäten geplant hattet, bleiben sie dadurch nicht auf der Strecke.
Tipp Nr. 5: Entspannt Euch und verbringt nicht jede freie Minute mit der Hochzeitsplanung
Die Hochzeitsplanung kann, wenn Ihr die Gelegenheit dazu habt, Euer Leben vollständig übernehmen. Es besteht keine Notwendigkeit, Stress die Herrschaft über sich ergehen zu lassen. Nichts ist wichtiger, als auf sich selbst und aufeinander aufzupassen. Eure Hochzeit ist ein Tag für den Rest Eures Lebens mit vielen weiteren Gelegenheiten, sich gegenseitig zu zeigen, wie sehr Ihr Euch liebt. Stell sicher, dass Ihr Euch auch mal ein paar Tage komplett von der Hochzeitsplanung distanziert und auf Euch selbst aufpasst. Geht zu romantischen Dates aus, bei denen Ihr den großen Tag nicht erwähnt, und genießt die gemeinsame Zweisamkeit. Es ist wichtig, zu erkennen, was wichtig ist, und nicht jeden Schritt der Reise gleichzeitig zu gehen.